Purpur

 

Purpur ist ein Stück, wie die Farbe Rot: voller Wärme, Kraft und Bewegung, Leidenschaft und

Intensität. Ein Stück mit Tiefgang und Heiterkeit, einem lächelnden und einem weinenden Auge.

 

Das Stück handelt von einem Bildhauer der mit seinen Händen eine Skulptur formt.

Seine Werkbank ist auf der Bühne und innerhalb des Stückes kann man die verschiedenen Stadien des künstlerischen Prozesses mit verfolgen.

 

Wie auf einer zweiten Ebene sieht man in seine Gedanken- und Gefühlswelt, die bisweilen Fahrt aufnimmt, sich überschlägt und zu skurrilen Bildern führt. Nicht selten drehen sich die Bilder dabei um eine Seiltänzerin: Es sind Szenen aus dem Leben einer selbstbestimmten Frau, die stets nach Freiheit strebt. Seiltanzend drückt sie sich aus, wirft sich voll ins Leben und ihr Mut kippt manchmal in Übermut. Dabei trägt sie stets den Satz von Hilde Domin im Herzen: „Ich setzte einen Fuß in die Luft und sie trug!“

 

Länge: ca. 30min.

 

Purpur wurde gefördert vom Land Schleswig-Holstein.