Artistas BA

 

Durch meine Begeisterung für den Zirkus, meine vielfältigen Tätigkeiten rund um den Zirkus und die eigenen Erfahrungen als Artist auf der Bühne, entstand das Bedürfnis, dieser langjährige Nähe zu Zirkusartisten auch bildhauerisch Ausdruck zu verleihen.

 

 

 

Dazu greife ich die Bewegungen der Artisten verschiedener Disziplinen auf und zeichne sie in Ton nach.

 

Ein kurzer, flüchtiger Augenblick einer Bewegung dehnt sich im Raum aus und wird Skulptur. Aus Scheinwerferlicht und Requisiten herausgeschält, entfalten die artistischen Bewegungen eine unerwartete Schlichtheit und Ruhe.

 

 

 

Die Skulpturen sind 2022 und 2023 während mehreren Aufenthalten in Buenos Aires entstanden. Dort bot sich mehrfach die Gelegenheit, in verschiedenen Ateliers arbeiten zu können, wodurch Argentinien für mich in diese Zeit ein zweites Zuhause geworden ist.

 

Die Abmessung der Skulpturen ergibt sich aus den Umständen: Die Skulpturen sollten klein, leicht und handlich sein und gut im Reisegepäck transportiert werden können.

 

Die Skulpturen entstanden zuerst in Ton und sind anschließend in Beton gegossen.

 

 

 

Der Beton hat dabei die besondere Eigenschaft, die Form nicht perfekt wieder zu geben, sondern ihr vielmehr durch Farbnuancen, Lufteinschlüsse und Brüche seinen eigenen Charakter sichtbar werden zu lassen.

 

Für mich entsteht daraus die Möglichkeit, neben der Eleganz der Bewegungen und den stolzen Körpern auch all den Schmerzen, den Zweifeln, den körperlichen Verletzungen und Entbehrungen Ausdruck verleihen zu können, mit denen die Artisten auf ihrem Weg immer wieder konfrontiert werden.